Gruppen-/Teamarbeit

  • Sie arbeiten mit Gruppen oder Teams?
  • Sie arbeiten in Gruppen oder Teams?

Sie möchten das möglichst erfolgreich tun und fragen sich:
Was braucht es für die erfolgreiche Zusammenarbeit?

In dieser Workshopreihe erarbeiten und erhalten Sie Antworten.

Zu jedem Workshop gehört ein Vertiefungsworkshop. Dieser findet eine Woche nach dem eigentlichen Workshop statt und dient dazu, die Themen durch die Arbeit an Praxisbeispielen und mit Ihren Fragestellungen zu konkretisieren und differenzieren.

Sie wählen sich die Workshops aus, die Sie interessieren, Sie besuchen die gesamte Workshopreihe oder Sie stellen sich als Institution Ihre eigene Workshopreihe zu Halb- oder Tagesprogrammen (2 Workshops = ein Halbtag – 4 Workshops = ein Tag) zusammen. Alles ist möglich.

Workshop

Muss es denn immer ein Team sein?

Ist ein Team oder eine Gruppe die richtige Arbeitsform? Braucht es die Unterscheidung überhaupt? Häufig sprechen wir von Team, dabei handelt es sich um eine Gruppe.

Welche Auswirkungen hat es, wenn wir von einem Team sprechen, es sich aber um eine Arbeitsgruppe handelt. Worin besteht der Unterschied eines Teams und einer Gruppe und welche Bedürfnisse gilt es für die beiden Arbeitsformen zu erfüllen, damit sie effizient arbeiten können? Diesen Fragen gehen wir nach und klären sie.

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Workshop

Ich habe die fähigsten Leute. Wie werden Sie ein Team?

Teamarbeit ist heute oft zum blossen Modewort verkommen. Unterschiedlichste Erwartungen und Vorstellungen sind damit verbunden. Mit den 5 Erfolgsfaktoren des High Performance Teams, erhalten Sie ein Instrument, um im Teamaufbau und der Teamarbeit gezielt vorzugehen und zielgerichtet zu arbeiten. Der Erfolg wird Sie belohnen!

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Workshop

Ist meine Mannschaft komplett?

In jedem Team oder jeder Gruppe sind Rollen zu besetzen. Jede Rolle hat ihr ganz eigenes Kompetenzprofil. Sind alle Rollen optimal besetzt, wird die Team bzw. Gruppenarbeit effizient. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Ihr Team oder Ihre Gruppe zusammenstellen? Hier erhalten Sie Antworten.

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Workshop

Zwischen Kickoff und Zielerreichung – was passiert?

Teams und Gruppen durchlaufen verschiedene Lebensphasen. Die anfängliche Unsicherheit „Wie wird es werden?“, die gegensätzlichen Interessen und Meinungsverschiedenheiten, das entstehende WIR, das reibungslose Zusammenarbeiten, sowie der Abschluss und das Loslassen sind für eine erfolgreiche Team- bzw. Gruppenarbeit wichtig.

Wir stellen Ihnen ein 5-Phasenmodell vor. Anhand dieses Modells wird die Wichtigkeit der einzelnen Phasen und Ihrer Gestaltung sichtbar und Sie erhalten handfeste Empfehlungen für Ihre Team- bzw. Gruppensituation.

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Workshop

Wie viel Leitung braucht es?

Welches sind die Aufgaben einer Team- bzw. Gruppenleitung? Was sind Ihre Erwartungen an die Team- bzw. Gruppenleitung? Was ist Ihr Leitungsverständnis und welche Auswirkungen hat dies auf Ihr Leiten? In welcher Phase braucht es mehr Leitung, welches sind hilfreiche Führungsinstrumente?

In diese Themen vertiefen Sie sich. Sie reflektieren Ihre aktuelle Situation und ziehen Schlüsse für Ihr künftiges Handeln.

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Workshop

Effiziente Meetings haben … Schwierige Gespräche brauchen …

Von einem Meeting zum nächsten und am Ende des Tages der grosse Frust. Zu lang, ineffizient, unnötig, das alles sind Aussagen, die häufig gemacht werden. Das lässt sich ändern. Meetings gelingen, wenn … Sie erhalten die Antworten.

Das Verhalten eines Kollegen führt zu Irritationen im Team/in der Gruppe. Wie spreche ich ihn an? Ein Mitarbeiter möchte seinem Vorgesetzten ein Feedback geben. Wie soll er vorgehen? Hier erhalten Sie Rüstzeug und können mit diesem praktisch üben.

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Workshop

Haben wir einen Konflikt oder sind wir schon am Streiten?

Konflikte gehören zum Leben. Sie garantieren Entwicklung. Doch wann genau spricht man von einem Konflikt, wann von einer Differenz, wann von Streit, wann von Spannung. Die Unterscheidung ist wichtig für die richtige Intervention. Jeder Mensch hat seine eigene Art, in Konfliktsituationen zu reagieren. Woher kommt das, wie wirkt sich mein Verhalten auf das Konfliktgeschehen aus und kann ich mein Verhalten ändern? Wir schauen hin.

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Workshop

Hilfe! Wir haben einen Konflikt!

Ein Konflikt ist da – was nun? Welches sind hilfreiche Lösungsstrategien?

Eine Konfliktmoderation steht an und Ihnen fehlt das passende Konzept.

Wir stellen Ihnen praxiserprobte Modelle und Konzepte vor und setzen uns mit diesen detailliert auseinander.

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